Lisa Königs
- Junior Consultant
Lisa Königs ist Bildungswissenschaftlerin mit einem Interessenschwerpunkt auf Digitalisierung von Arbeits- und Lernwelten. Der Frage, wie Arbeits- und damit zusammenhängende Lernprozesse unternehmensspezifisch durch den Einsatz digitaler Technologien (mit Fokus auf erweiterter Realität) optimal unterstützt werden können, ging sie bereits in ihrer Masterarbeit nach und wirkt nun als Junior Consultant in darauf bezogenen Projekten konzeptionell, operativ sowie evaluativ mit. Ihre Expertise liegt dabei passend zum fachlichen Hintergrund in der didaktischen Ausgestaltung von Projektvorhaben.
-
Vita
- Wissenschaftliche Mitarbeit Sustainum Institut für zukunftsfähiges Wirtschaften e.V.
- Wissenschaftliche Mitarbeit Berliner Hochschule für Technik, im Projekt VR Repair, gemeinsam mit Sustainum
- Ehrenamt: Teamleitung "Outgoing Global Volunteer", AIESEC e.V. Braunschweig, Team Management & Coaching
- Masterstudium "Bildungswissenschaft - Organisation und Beratung", TU Berlin
- Bachelorstudium "Integrierte Sozialwissenschaften", TU Braunschweig
-
Publikationen
Königs, L. (2022): Informelles Lernen und Erfahrungslernen beim Einsatz von Montageanleitungen im Augmented-Reality- und Dokumenten-Format bei einfacher Arbeit - Eine handlungstheoretische Fallstudie. Unveröffentlichte Masterarbeit. Technische Universität Berlin.
Königs, L., (vorauss. 2024): Comparative Case Study on the Use of AR and Paper Instructions in Industrial Assembly – Informal Learning & Closing Experience Gaps on the Job. In: Proceedings of the 16th International Conference of Education, Research and Innovation. IATED, Spanien.
Königs, L., Höhne, B., Longmuss, J. (vorauss. 2024): Balancing Immersion and Simplicity: Unlocking Extended Reality's Potential for Dynamic Learning in Industries. In: Proceedings of the 14th Conference on Learning Factories (CFL), Springer.
-
Kontakt