Umweltproduktdeklaration für Baustoffe (EPD nach DIN 15804)

Die produktbezogene Ökobilanz betrachtet den gesamten Lebenszyklus eines Produktes bzw. Produktsystems – auch bekannt unter dem Schlagwort Life Cycle Assessment (LCA) oder „cradle to grave“-Betrachtung. Dabei wird das Verursacherprinzip angewandt und die Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette fließen in die Betrachtung mit ein. Durch entsprechende Zertifizierungsverfahren lässt sich daraus eine Umweltproduktdeklaration für Baustoffe erstellen.

EPD für Baustoffe- und produkte

In einer Umweltproduktdeklaration, umgangssprachlich EPD, werden der Lebenszyklus eines Bauproduktes sowie bauphysikalisch und allgemein relevante Informationen dargestellt.

Die Umweltproduktdeklaration wird nach der Norm DIN EN 15804 erstellt und sorgt damit für eine einheitliche Bewertung und Vergleichbarkeit von EPDs. Sie sind als Nachweis von der Bauproduktenverordnung empfohlen und finden ihre Anwendung vor allem in der Bewertung der nachhaltigen Nutzung der Ressourcen und zur Beurteilung der Auswirkungen von Bauwerken auf die Umwelt, z.B. bei einer DGNB- oder BNB-Gebäudezertifizierung.

Unser Angebot

  • Erstellung der Umweltproduktdeklaration (EPDs) für Ihre Bauprodukte unter der Einhaltung der international gültigen Normen (ISO 14040/14044, ISO 14025, EN 15804) als akkreditierter Partner des Instituts Bauen und Umwelt e.V.
  • Projekt- und Prozessmanagement der EPD-Erstellung und Zertifizierung; Abstimmung zwischen Hersteller und Programmhalter
  • Aktualisierung Ihrer vorhandenen EPDs
  • Transfer von EPDs in das US-Amerikanische ULe-Format und Erstellung von sogenannten HPDs (Health Product Declarations), die vor allem auf dem amerikanischen Baustoffmarkt gewünscht sind

Normgerechte Berichterstattung

EPDs sind als Nachweis für Umweltansprüche in der öffentlichen Beschaffung geeignet und bieten die relevante Datengrundlage um Umwelteigenschaften Ihres Produktes im Marketing oder Verkauf darzustellen.

Ökoeffektiv

Steigern Sie Ihre Effizienz und Effektivität im Umgang mit Energie und Rohstoffen in dem Sie die Umweltauswirkungen möglicher Produktvarianten und die Auswahl von Rohstoffen im Voraus bestimmen.

Marketing

Liefern Sie ökonomische und ökologische Transparenz gegenüber Ihren Kunden und nutzen Sie die EPD als Kommunikations- und Marketinginstrument. Die Ökobilanz und EPDs sind Grundlage für Umweltaussagen über Ihr Produkt.