SKORE

Stärkung von Betriebsratskompetenzen am Beispiel Ressourceneffizienz (SKORE)

Ressourceneffizienz ist zentral für ökonomische, aber auch ökologische und soziale Nachhaltigkeit und sie steigert durch ihre Kostenreduzierungspotenziale gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und damit auch die Beschäftigungssicherheit. Für Betriebsräte ist die Anregung, Mitgestaltung und kritische Begleitung von Strategien, die auf Ressourceneffizienz abzielen, ein zunehmend wichtiges Handlungsfeld. Dafür benötigen Betriebsräte sowohl eine betrieblich-berufliche als auch überbetriebliche, persönliche Kompetenzentwicklung. Entsprechend lautet das Hauptziel des Projekts:

Entwicklung einer Strategie und von Methoden zur Stärkung der Kompetenzen von Betriebsräten am Beispiel der Verbesserung der Ressourceneffizienz in Unternehmen.

Methodik

Zugrunde gelegt wird ein Kompetenzmodell, das als Grundstruktur die Kompetenzdimensionen der Fach-, Sozial- und Human- bzw. Personalkompetenz ausweist, zu denen die Methoden-, Lern- und Kommunikative Kompetenz quer liegen bzw. jeweils Bestandteile sind.
Die Verbindung von Kompetenzentwicklung mit dem Thema Ressourceneffizienz für Betriebsrätinnen und Betriebsräte ist ein neuer Ansatz in der formalen und informellen Weiterbildung. Damit Kompetenzentwicklung hier erfolgreich sein kann, geht es neben den betrieblichen auch um die persönlichen beruflichen Entwicklungsziele.

Als spezifische Forschungsfragen stellen sich dabei u.a.:

  • Wie ist der Begriff der „ökologischen Gestaltungskompetenz im betrieblichen Umfeld“ so zu fassen und auszubauen, dass er als Grundlage für die hier intendierte Kompetenzentwicklung dienen kann?
  • Wie kann informelles Lernen als Lernen im Prozess der Arbeit unter diesen Bedingungen wirksam werden und in welchem Verhältnis steht es zum formalen und nicht-formalen Lernen?
  • Wie kann das verwendete allgemeine Kompetenzmodell für die Berufsbildung für diesen Anwendungsfall so spezifiziert werden, dass darauf ein Weiterbildungskonzept aufgebaut werden kann?
  • Wie können zum Thema Ressourceneffizienz Konzepte der Weiterbildung gestaltet werden hinsichtlich der integrierten Vermittlung von allgemeiner und aufgabenspezifischer Handlungskompetenz