Projekte
Alle Projekte

BeNIN

Berliner KMU Netzwerk für Innovation und Nachhaltigkeit

Für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen sind Ressourcenverfügbarkeit und -effizienz wichtige Faktoren. Langfristig werden sich Unternehmen behaupten, die sich innovativ den Herausforderungen des nachhaltigen Wirtschaftens stellen. Allerdings fehlt es oft an anwendungsorientiertem Fachwissen, um dieses Thema in den Fokus des strategischen und operativen Managements zu bringen. Das Projekt „Berliner Netzwerk für Innovation und Nachhaltigkeit (BeNIN)“ setzte hier an und unterstützte kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus Berlin auf ihrem Weg zu einem zukunftsfähigen Wirtschaften.

Der Weg

Das übergeordnete Ziel des Projektes BeNIN bestand darin, in Unternehmen Potenziale für eine zukunftsfähige Unternehmensentwicklung zu identifizieren sowie Lösungswege mithilfe von Managementwerkzeugen für die Bereiche Innovation und Nachhaltigkeit aufzuzeigen. SUSTAINUM bot damit Berliner KMU die Möglichkeit in Form von Workshop-Konvois, themenspezifischen Arbeitskreisen und individuellen Coachings neue Managementwerkzeuge gemeinsam zu erproben und eigene Ideen kreativ weiter zu entwickeln. In den Workshops wurden u.a. inhaltliche Impulse zum Nachhaltigkeitsmanagement, zur Energie-und Materialeffizienz oder zum Umweltcontrolling vermittelt. Mittels verschiedener Methoden, wie dem „Design Thinking“, der Sustainability Balanced Scorecard oder dem Zukunftsradar wurden die Unternehmen unter-stützt, Lösungen zu entwickeln, die nachweislich zur Erschließung von Kosteneinsparpotenzialen und innovativen Leistungsangeboten führen.

Das Ergebnis

Die teilnehmenden Unternehmen wurden hinsichtlich ihrer Innovationskraft gestärkt. Nach Pro-jektende waren die Firmen größtenteils in der Lage, selbstständig eigene Maßnahmen zum zukunftsfähigen Wirtschaften zu identifizieren und umsetzen.

Das Potenzial

Das Projekt BeNIN verbindet unternehmerische Erfahrungswerte mit fachgebundenem Hoch-schul- und Expertenwissen, um interaktiv Lösungen in relevanten Handlungsfeldern hinsichtlich Innovation und Nachhaltigkeit für KMU zu erreichen.

Projekt Webseite

Kommen Sie mit uns ins Gespräch

KONTAKT AUFNEHMEN